Gado Gado mit Tempeh und Tofu an Peanut Sauce

Doreen, auch so eine Reise - Lustige, lebt auch mit ihrem Liebsten im Wohnmobil und schreibt schöne Reisegeschichten und informative Reiseinfos aus dem Leben in ihrem blauen Kastenwagen 

 

.....und sie schreibt ganz wunderbare Rezepte!!!

........Alles unter Wohnmobil Minimal Bedingungen!!!

 

Nachzulesen und nachzukochen und nachzubacken unter: 

 

        www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de..... 



So ist sie eine begnadete Bäckerin ohne Backofen und ihre Berliner, die sie uns in Marokko zur Begrüßung gebacken hat, waren zum Niederknien!!! In meinen Berichten von der Oase Tighmert habe ich dir von ihr und von ihrem ersten, ganz neuen Kochbuch "Essen auf Rädern" erzählt.

 

 Und genau diese Doreen hat nun gemeinsam mit "der" Food - Bloggerin Zorra von 

                  www. kochtopf.me

 

ein Online Rezept Event auf den world wide web.tisch serviert. Mit meinen super frischen Kocherfahrungen aus Gili Air, füge ich heute zwei Rezepte aus Indonesien zu ihrem Event hinzu.......

 

viel Spass beim Lesen und Nachkochen meiner Rezepte und auch beim Stöbern in den beiden Koch Bloggs von Doreen und Zorra ..... und ......

..............GUTEN APPeTIT !!!...................


Hey liebe Doreen! Hallo Zorra! Das Event - Timing find ich voll gelungen! Meine Rezept Beiträge für dein / euer Event kommen ganz frisch aus der Küche Indonesiens! Ich sitze schreibend in der Hängematte, auf der wunderschönen indonesischen Insel Gili Air und freue mich, zwei Rezepte zu beschreiben, die - für dich Doreen - vegetarisch sind und die ich grad vorgestern hier selber zubereitet habe. Leider nicht in unserem Wohnmobil, das steht in Deutschland, sondern zur Zeit als Rucksack Reisende, hier bei und mit einheimischen, ganz lieben, Frauen, die auch gerne und gut kochen!!! Und die noch weniger technische Hilfsgeräte haben, als ich im Wohnmobil! 

Es gibt heute bei mir Gado Gado mit Tofu und Tempeh mit einer super leckeren Peanut Soße. Gado Gado ist gekochtes Gemüse und wird hier überall als typisch einheimisch, als " local food "angeboten.

        

           Und als süßen Zauber für danach gibt es Kelopons. Eine knallgrüne Kreation aus Klebreis - Mehl, Palmzucker und Kokosraspeln. Noch warme Kelopons machen mich knapp süchtig und ich möchte wieder und wieder ...diese Mitte......oach.....probiere am besten selber....


      Auf geht's....


Erdnuss Soße ..... PEANUT SAUCE


Du brauchst für die Erdnuss - Soße für 1-2 Personen


- 2 gute Eßlöffel ungeröstete, ungesalzene Erdnüsse


- 15 g Palmzucker (es geht auch Rohrohrzucker)


- 1 kleine rote Chilischote ( oder mehr?, je nach Wunsch)


- 1 Knoblauchzehe, mittlere Größe


- 1 Teelöffel ketchup manis, das ist die dickflüssige, süße Soja Soße


- ein wenig Öl zum Braten


- 1 Prise Salz


- 1 Tasse heißes Wasser


einen Hammer oder ein Gerät, mit dem du Erdnüsse klein stampfen kannst

eine kleine, stabile Tüte (Tiefkühl ( Zipper) Tüte geht gut)


du bekommst die Zutaten in einem Asia Laden und auch in großen Supermärkten, auch in Portugal oder Sapnien und sogar manchmal in Griechenland. Ich habe all diese Gewürze und Saucen immer in meiner Womo Küche und hole die frischen Zutaten vom Markt dazu. 


Erdnuss Soße Koch - Schritte

die Erdnüsse brätst du in etwas Öl, bis sie eine braune Farbe bekommen


Aus der Chili puhlst du die Samen raus und schneidest die Chili so klein du kannst. (kleiner Tipp: ziehe eine kleine Plastiktüte über die Chili haltende Hand, so kommst du nicht in Berührung mit der scharfen Chilischote.)(Tüte behalten!)


Schneide den Knoblauch so fein du kannst.


Jetzt gibst du die gerösteten Erdnüsse in die Chili Tüte und haust die Dinger zu Brei. Die Soße darf gern am Schluß etwas stückelig sein, dann hat sie noch "Biss". Ohne Tüte flitzen dir die Nüsse durch das Wohnmobil! Zu dem werdenden Brei gibst du noch den Knoblach und die Chili Stückelchen und zerdrückst alles noch ne Runde, bis eine Paste entstanden ist. Das Zerdrücken geht natürlich auch im Mörser, was dir erspart, nun die Paste aus der Tüte zu kratzen. 


Gib die Paste und den Palmzucker in einen Topf und füge erstmal etwa eine halbe Tasse heißes Wasser hinzu und verrühre alles miteinander. Auf kleiner Flamme köchelst du jetzt die Soße, gibst Ketchup Manis und Salz dazu und entscheidest, ob noch Wasser dazu soll oder dir deine Soße bereits so gefällt.


Gado Gado mit ............................Tempeh und Tofu..........

ZUTATEN:


du brauchst für eine Portion Gado Gado


- eine Hand voll kleine Tofu Würfel ( Tofu ist eine feste 

      Masse aus Sojabohnenquark)

- eine Hand voll Tempeh Scheiben ( Tempeh ist eine feste 

      Masse aus Sojabohnen, umgeben von fermentiertem 

      Edelpilz)

- 1 Hand voll kleine Karotten Würfel

- 1  Hand voll Bohnen Stücke

- 1\2  Hand voll Soja Sprossen

- 4  Stängel Wasserspinat oder Spinat oder Mangold

- 3 Scheiben Gurke zum garnieren

- etwas Ketchup Manis zum garnieren

.

Gado Gado Koch Schritte

Die Tempeh Scheiben und die Tofu Würfel vorsichtig in (Kokosöl) Öl anbraten, bis sie braun sind.



Die Bohnen und Karotten in heißem Wasser etwa 5 Minuten kochen, Den Spinat und die Sprossen für nur eine Minute hinzu geben. Das Gemüse abtropfen lassen und auf einen Teller geben. Die Erdnusssoße darüber löffeln und die Tempeh und Tofu Stücke dekorativ dazu geben. 

Garniere mit Gurke und Soja Sauce oder wie du möchtest und freue dich auf dein Gado Gado!!!

.

...........GUTEN APPeTIT !!!.....................

.

.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Doreen (Montag, 09 Mai 2016 12:50)

    Boah, Ihr seid grad im Paradies! Einfach so überall Tempeh, Tofu usw. kaufen. An jedem Straßenstand. Ich bin soooo neidisch! Dein Teller sieht richtig gut aus und ich hab JETZT Hunger!
    Außerdem, alles, was mit Erdnusssauce daher kommt, ist lecker!!!
    Hab tausend Dank für Deine tollen Rezepte für mein Blogevent!
    Ich wünsche Euch noch eine wunderbare Zeit im schönen Ubud.
    Alles Liebe, Doreen

  • #2

    Anja Selber (Montag, 16 Mai 2016 12:18)

    Ja!!! Es ist wirklich wie im Paradies!!! Und es hat mich super gefreut, hier zu kochen..... bis bald... und grüß den Vorkoster!